Farbenfrohe Osterkrone ziert Blessem

Nach zweijähriger Pause ziert während der Osterzeit wieder eine Osterkrone den Ortsteil Blessem. Für deren Errichtung zeichnet seit einigen Jahren der Gartenbau- und Verschönerungsverein Blessem-Frauenthal verantwortlich. »


SCV-Team schafft es in die 2. Bundesliga

Erfolgreich auf der Flensburger Förde

Das Team des Segel-Clubs Ville schafft es in die 2. Bundesliga Erftstadt-Liblar. Insgesamt 61 Vereine segelten in Glücksburg die Relegationsregatta zur Teilnahme in der 1. oder 2. Segelbundesliga. Die ersten fünf steigen in die 1. Liga auf, die weiteren 18 segeln in dieser Saison in der 2. Liga. »


Einfach Zeit schenken

Zehn Seniorenbegleiter haben ihre Zertifikate erhalten

Erftstadt-Liblar (gr). Seniorenbegleiter schenken einmal in der Woche einem älteren Menschen Zeit. Mit Lebenserfahrung unterstützen sie die Älteren bei Problemen, Sorgen und Nöten. »


Viele Barrieren abgebaut

Bürgermeister Volker Erner bedankt sich beim scheidenden Behindertenbeirat

Erftstadt-Liblar (gr). In der letzten Sitzung des Behindertenbeirats bedankte sich Bürgermeister Volker Erner bei den Mitgliedern des Beirats für die geleistete Arbeit. Mit der Kommunalwahl im Mai endet die vierjährige Amtszeit des Gremiums. »


Nur die Schönheit zählt

Erste Clubsiegerschau des Deutschen Bulldoggen-Clubs in Erftstadt-Erp

Die Schönheit stand im Mittelpunkt der Clubsiegerschau. Über 400 Bulldoggen wurden von den Wettbewerbsrichtern aber nicht nur nach dem Äußeren beurteilt. Auch der Charakter spielte bei der Bewertung eine entscheidende Rolle. »


Bewegung im Kükennest

Als erste in Erftstadt wurde die Bliesheimer KiTa Kükennest als Bewegungskindergarten zertifiziert

Die Bliesheimer Kindertagesstätte Kükennest ist der erste zertifizierte Bewegungskindergarten in Erftstadt. Im Rahmen eines Sportfestes im Kaspar-Stotzem- Sportpark erhielten die Kita und ihr Kooperationspartner, der Bliesheimer Ballspiel Club (BBC), Zertifikat und Plakette. »


Sonndagsjonge kegeln immer freitags

Seit 50 Jahren heißt es für die Sonndagsjonge aus Gymnich "Gut Holz!" Mit einer Feier auf der Heimkegelbahn im Laacher Hof begingen die Kegelbrüder nun den runden Geburtstag. »


Marktschreier mit Leib und Seele

Käse-Mika, Keks-Ronny, Nudel-Ralli, Obst-Alex und Wurst-Jan zu Gast in Lechenich

Zwei Tage lang ging es hoch her auf dem Marktplatz am Historischen Rathaus in Lechenich, denn die Marktschreier vom Hamburger Fischmarkt machten, veranstaltet von der Lechenicher Händlergemeinschaft AHAG, erneut Station in der Schlossstadt. Erstmals ergänzten zahlreiche weitere Anbieter das Angebot - für jeden war garantiert etwas dabei. »


Hund am Concordiasee ausgesetzt

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Rhein-Erft-Kreis (gr). Am Wochenende haben Unbekannte am Parkplatz am Concordiasee in Erftstadt-Köttingen in einer Transportbox einen Hund ausgesetzt. Der Hund, der einem Yorkshire-Terrier sehr ähnelt, ist männlich, vermutlich schon recht alt und leidet an einer Vereiterung der Zähne im Unterkiefer. »


Zwei Arbeitsplätze für die Biologische Station

Zwei Arbeitsplätze für die Biologische Station Erftstadt-Friesheim (gr). Der Umzug der Biologischen Station im Anbau des Umwelt- und Naturparkzentrums Friesheimer Busch steht bevor. Die Wände stehen, das Dach ist gedeckt. Und die Fenster stehne bereits für den Einbau bereit. »


5,5 Tonnen Müll gesammelt

Erftstadt (gr). 5,5 Tonnen Müll wurden bei der Müllsammelaktion, die am 14. und 15. März im Stadtgebiet von Erftstadt stattfand, von 1100 fleißigen Helfern gesammelt. »


Sing Dich froh mit Frau Höpker!

Erftstadt-Liblar (gr). "Frau Höpker bittet zum Gesang" - Das Kult-Format aus Köln kommt auf Einladung von VocalO Erftstadt am Samstag, 17. Mai, in die Realschule nach Liblar. Wer einen Abend mit Frau Höpker verbringt, wird mit guter Laune belohnt und beschwingt nach Hause gehen. »


Reifenwechsel - die illegale Art

Ordnungsamt bittet um Hinweise

Die Frühlingstemperaturen verleiten jetzt schon viele Kraftfahrer zum frühzeitigen Reifenwechsel. Damit einhergehend verzeichnet das Rechts- und Ordnungsamt auffallend viele Meldungen über Altreifen am Wegesrand. Meist kann kein Verursacher herausgefunden werden. »


Von der Rückseite der Dinge

Ausstellung mit Werken von Christiane Lorber im Stadthaus

Im Jahre 1989 veranstaltete das Künstlerforum SCHAU-FENSTER seine erste Ausstellung mit Werken von Christiane Lorber. Im Lechenicher Stadthaus versammelt nun eine erneute und überaus spannende Kunstschau die Vielfalt des Schaffens der in Erftstadt lebenden Künstlerin. »


In den Fängen des Fans

Szene 93 inszeniert "Misery"

Als 45. Stück ihrer 20-jährigen Kulturarbeit und erste Premiere in diesem Jahr brachte das junge Theaterensemble von Szene 93 den Stephen-King-Klassiker MISERY auf die Kleine Bühne an der Liblarer Poststraße. Unter der Regie von Daniel Forschbach brillierten mit intensivem Kammerspiel Kerstin Rasmussen und Volker Schumann. »


Musikschule öffnet ihre neuen Türen

Ende Januar zog die Bernd-Alois-Zimmermann-Musikschule in das Anneliese-Geske Musik- und Kulturhaus in Liblar um. Mit einem Tag der offenen Tür stellte die städtische Musikschule ihr Angebot und die neuen Räumlichkeiten einer breiten Öffentlichkeit vor. Zudem wurde die diesjährige Gewinnerin des Bernd-Alois-Zimmermann-Preises geehrt und der Musikschule ein Porträt des großen Erftstädter Komponisten übergeben. »


Kein Kavaliersdelikt

Erneut große Mengen Kabelummantelung auf Feldwegen gefunden

Erftstadt (gr). Aktuell sind zwei große Berge von Kabelummantelungen auf Erftstädter Feldwegen gefunden worden. Der eine Fundort befand sich kurz vor dem Ortsteil Erp. Gegenüber dem Kieswerk zweigt nach links ein Feldweg ab. »


Streuobst und viele Hühner

Gartenbau- und Verschönerungsverein bekam Wiese geschenkt

Seit über 30 Jahren engagieren sich Hans Oberhofer und seine Mitstreiter vom Gartenbau- und Verschönerungsverein Lechenich für das Areal zwischen Ahremer Lichweg und Klosterstraße. Dort wurde dem Lechenicher Verein nun eine über 1.000 Quadratmeter große Streuobstwiese zum Geschenk gemacht. »


Total jeck, aber gesittet und unauffällig

Karnevalisten geben Rathausschlüssel zurück

Erftstadt-Liblar (red). Der Rathausschlüssel wurde einen Tag nach Aschemittwoch an Bürgermeister Volker Erner im Liblarer Rathaus zurückgegeben. »


Musikalisches Feuerwerk

Frauenchor Lechenich beschließt Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag mit Karnevalskonzert

200 Minuten Bühnenpräsenz der Sängerinnen, 23 ebenso schwungvoll wie einfühlsam gesungene Lieder - mit einem Karnevalskonzert der besonderen Art klangen die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Frauenchors Lechenich aus. »


Spinat-mit-Ei-Mütze für Baratella

Außergewöhnliche Auszeichnung bei der Herrensitzung

Erftstadt-Liblar (gr). Eine außergewöhnliche Auszeichnung erhielt der Präsident der KG Fidele Narrenzunft Josef Baratella im Rahmen der Herrensitzung seiner Gesellschaft, die zum 34. Male vor ausverkauftem Hause stattfand. »


Gefeiert wie die Großen

24. Kindersitzung des Senats der KG Klüttefunke

In seinem 25. Jubiläumsjahr veranstaltete der Senat der KG Klüttefunke die mittlerweile 24. Kindersitzung. Wie in den Vorjahren auch genossen zahlreiche Besucher - kleine Nachwuchskarnevalisten in Begleitung ihrer nicht minder jecken Eltern - ein karnevalistisches Spitzenprogramm von Kindern für Kinder. »


Die Verteidigungslinie steht

Karnevalsvereine haben die Erstürmung des Liblarer Rathauses neu organisiert

Karnevalsvereine aus Liblar, Blessem und Köttingen haben sich zusammengetan, um die Erstürmung des Liblarer Rathauses neu zu organisieren und für die Bevölkerung attraktiver zu gestalten. Bürgermeister Volker Erner, die Verwaltung und die Karnevalisten laden alle Bürger und Bürgerinnen ein, den großen Liblarer Rathaussturm an Weiberfassnacht ab elf Uhr mitzufeiern. »


60 Jahre - und immer noch jeck

1. KG Bliesheim feiert runden Geburtstag

Am 20.01.1954 wurde die 1. KG Bliesheim gegründet. Dies nahmen die heutigen Mitglieder, Freunde und Gönner der Gesellschaft zum Anlass, das 60-jährige Jubiläum in Kostümen zu feiern. Am 16. Februar war es soweit und man begann den Jubiläumstag mit einer Heiligen Messe in der Bliesheimer Kirche St. Lambertus. »


Krötensammler gesucht

Krötenzäune sollen Amphibien bei ihrer Wanderung schützen

Erftstadt (gr). Ende Februar beginnen die Kröten ihre Wanderung in Richtung Laichgewässer. Auch die Gewässer in der Kiesgrube Esser zwischen Bliesheim und Friesheim und im benachbarten Naturschutzgebiet Friesheimer Busch gehören dazu. Um zu verhindern, dass Kröten und andere Amphibien beim Überqueren der Gemeindeverbindungsstraße überfahren werden, wurden in der Kurve zwischen Kiesgrube und Naturschutzgebiet Krötenzaune aufgebaut. »


Keine Kurzen für die Kurzen

Jugendliche Testkäufer unterwegs - Beunruhigendes Ergebnis

Erftstadt (gr). Im Jahr 2012 wurden 26.673 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 19 Jahren wegen einer Alkoholvergiftung stationär in einem Krankenhaus behandelt. Dies entspricht laut Drogenbeauftragter der Bundesregierung einem Anstieg um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. »


Herausragende sportliche Leistungen

Ehrungen im Rahmen einer Matinee bei den Wassersportfreunden

Mit einer Matinee im Clubhaus der Wassersportfreunde Liblar würdigte der Stadtsportverband 60 erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen aus Erftstadt. »


Treue Feuerwehrleute

Mitgliederehrung bei der Erftstädter Feuerwehr

In der Liblarer Feuerwache ehrte die Erftstädter Feuerwehr Mitglieder, die im vergangenen Jahr auf lange Dienstzeiten zurückblicken konnten. Jubilar Leo Greisiger aus Liblar hält der Feuerwehr seit 70 Jahren die Treue. »


Ein Hauch Venezia im kleinen Gürzenich zu Liblar

Dreigestirn lud zum Ball

Erftstadt-Liblar (red). Das Liblarer Dreigestirn aus den Reihen des Senates der KG Klüttefunke hatte zum "Ball des Dreigestirns" in den "kleinen Gürzenich zu Liblar" eingeladen. »


Prinz Marcel macht Rabatz

Galasitzung der KG Brav Jonge in Kierdorf

Mit einer Gala-Sitzung im Saal Zingsheim feierte die KG Brav Jonge den Kinderprinzen der aktuellen Session. Marcel I. (Trautmann) ist die erste Kierdorfer Kindertollität seit über 30 Jahren. »


Zehn Jahre rund um den Donatussee

Die LG Donatus lädt ein zum Laufevent für die ganze Familie

Erftstadt-Liblar (gr). Die LG Donatus lädt zu ihrem Jubiläumslauf ein: Am Sonntag, 9. März, 10 Uhr fällt der Startschuss für den 10. Donatuslauf. Die Veranstaltung bietet Läufe für die ganze Familie, vom 400m-Bambinilauf bis zum Halbmarathon. »


Bilderalben aus Erftstadt

Das Ordnungsamt stellt sich vor

Alice Karraß, Beate Schwarz, Michael Bruckmann und Regina Buch sind als Außendienstmitarbeiter des Rechts- und Ordnungsamtes der Stadt Erftstadt für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit im Einsatz. »

Ärzte- und Apothekennotdienste

Der ambulante ärztliche Notfalldienst für den gesamten Bereich Rhein-Erft-Kreis ist unter der neuen Notrufnummer 116117 zu erreichen. Der ärztliche Bereitschaftsdienst beginnt montags, dienstags, donnerstags um 19 Uhr und endet um 8 Uhr des jeweils nächsten Tages, mittwochs und freitags von 13 bis 8 Uhr, samstags, sonntags, feiertags von 8 bis 8 Uhr. Die ambulante Notfalldienstpraxis in Bergheim am Maria-Hilf-Krankenhaus, Klosterstraße 2, kann wie gewohnt im Rahmen ihrer Öffnungszeiten direkt aufgesucht werden. »

Meldungen und Termine

Kurz und knapp: Nachrichten und Ankündigungen aus Erftstadt »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »