Musik erklingt in Erftstadt

Im Konzertsaal des Anneliese Geske Musik- und Kulturhauses finden Konzerte statt, die auf Advent und Weihnachten einstimmen. (Foto: Lilo Kapp/Pixelio) »


Maria in neuem Glanz

Rohmedräjer-Club Bliesheim initiiert Renovierung des Bildstocks

Fast 50 Jahre nach seiner Errichtung hatte der Marienbildstock der Fatima-Madonna an der Linde einen neuen Anstrich dringend nötig. Auf Initiative des Rohmedräjer-Clubs Bliesheim unter dem Vorsitzenden Willi "Schang" Pütz wurde der Bildstock aufwändig renoviert und neu gestaltet. »


Doppelte Premiere

Ahrem hat das erste Dreigestirn - ein Damentrifolium!

Premiere in Ahrem: Pünktlich zum 30-jährigen Bestehen der "Interessengemeinschaft Ohremer Karneval" wurde in der Schützenhalle das "Ohremer Dreigestirn" proklamiert. Bei diesem handelt es sich nicht nur um Ahrems erstes Damentrifolium, sondern um die ersten Tollitäten überhaupt, die der kleine Ortsteil stellt. »


Die neue Prinzessin wurde "eingeweiht"

Prinzessin Chiara I. regiert über die Grundschüler in Bliesheim

Erftstadt-Bliesheim (red). Der Kinderprinz der Session 2013/14 Jarne I. (Krause) hat das Regiment an Chiara I. (Krippendorf) übergebven. Chiara hat in der Session 2014/15 die "Oberhoheit" über die närrischen Grundschüler der Erich-Kästner-Grundschule. »


Ein Jubiläum und zugleich die Auflösung

Montagsgesellschaft zieht einen Schlussstrich

30 Jahre lang existierte im Stadtgebiet die Montagsgesellschaft. Für die Mitglieder war das Jubiläum gleichzeitig der Anlass, um einen Schlussstrich zu ziehen und sich aufzulösen. »


Kunstauktion zugunsten von Flüchtlingen

Erftstadt-Lechenich (gr). Die ökumenischen Arbeitskreise "Pro Asyl und Flüchtlingshilfe" sowie der Fachdienst Migration und Integration der Stadt Erftstadt laden ein zu einer Kunstauktion am Donnerstag, 27. November, im Katholischen Pfarrzentrum St. Kilian, der Franz-Busbach-Platz 1. »


An die Stifte, fertig, los!

Große Malaktion: Die Werbepost sucht wieder die schönsten Weihnachtsbilder

Rhein-Erft-Kreis (gr). Es ist wieder so weit: Ran an die Buntstifte und Wasserfarben: Alle Kinder (bis 16 Jahre) sind aufgerufen, ein Bild von ihrem schönsten Weihnachtsfest zu malen! Auch Kindertagesstätten, Bastel-AGs und Grundschulklassen können Gruppenarbeiten abgeben. »


Feuermelder warnte vor Wohnungsbrand

Familie konnte sich aus brennendem Haus in Sicherheit bringen

Eine dreiköpfige Familie musste vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden. »


Friesheimer Jecken werden von Familie regiert

Die Noldens sind proklamiert worden

Diese Session ist für die "KG 1911 Friesheim" etwas ganz besonderes: Alle Tollitäten stammen aus einer Familie. »


Mit dicker Trum und Schottenrock

Prinz Maximilian I. wurde in Kierdorf proklamiert

Maximilian Kurth äußerte vor seiner Ernennung zum Kinderprinzen der KG Brav Jonge zwei Wünsche: ein Treffen mit den Kölsch-Rockern von "Brings" und die Proklamation durch Bürgermeister Volker Erner. »


Richtfest für das dritte Wohnprojekt

Die Bauarbeiten gehen mit großen Schritten voran: Auf dem Grundstück "Am Ziegelacker/Zum Renngraben" entsteht das dritte Wohnprojekt des Erftstädter Vereins ALTERnatives Wohnen. Nun wurde in Liblar Richtfest gefeiert. »


Druckgrafiken und Fotografien

Künstlerforum Schau-Fenster lädt zur Ausstellung ins Stadthaus ein

Erftstadt-Lechenich (gr). Das Künstlerforum Schau-Fenster lädt ein zur Ausstellung "Horst Brienen: Neue Plastiken und Druckgrafiken 2012 bis 2014" und "Bodo Hütten: Fotografien". In der Ausstellung wird eine umfangreiche Auswahl an Druckgrafik vorgestellt. »


Gut Freund mit einem Hasen

"Mein Freund Harvey" bei Szene 93

Auf der "Kleinen Bühne" in Liblar feierte die 47. Produktion von Szene93 Premiere. Regisseur Simon Hellmich inszenierte mit "Mein Freund Harvey" einen zeitlosen Komödienklassiker mit Witz und Botschaft, dessen spleenige Charaktere vom jungen Ensemble mit viel Spielfreude verkörpert wurden. »


Prinz Paul I. zieht mit Piratengefolge durch die Säle

Proklamation im Rahmen der Sessionseröffnung der LNZ

Höhepunkt der LNZ-Sessionseröffnung war die Proklamation des Kinderprinzen 2014/2015: Paul (I.) Schall ist die 23. Kindertollität, die aus den Reihen der LNZ Kinder- und Jugendtanzgarde kommt. Der Kinderprinz und sein Piratengefolge freuen sich auf eine aufregende Session. »


Jecke Familie Nolden

Friesheim bekommt eine Prinzessin und ein Kinderdreigestirn

In Friesheim fiebern die großen und die kleinen Tollitäten schon dem lang ersehnten Ereignis entgegen, der Proklamation am 15. November. »


Die Hilfsbereitschaft für Lara ist überwältigend

3150 Menschen haben sich als Stammzellspender registrieren lassen

Die Aktion "Ein Leben für Lara!" war ein überwältigender Erfolg: 3.150 Menschen aus Erftstadt und der gesamten Region ließen sich im katholischen Pfarrzentrum St. Kilian als Stammzellspender registrieren, um der fünfjährigen Lara aus Erftstadt oder anderen Blutkrebspatienten zu helfen. »


6.11.2014 - 12 Uhr

LKW kippte auf die Seite

Erftstadt-Lechenich (gr). Beim Unfall auf der B 265 am Donnerstagvormittag, 6. November, gab es zum Glück keine Verletzten. »


Raritäten und Autogramme

Über 2000 Besucher bei der Fußballbörse des SC Germania

Zur 9. vom SC Germania Erftstadt-Lechenich veranstalteten "Internationalen Fußballsammler- und Tauschbörse" fanden sich auch in diesem Jahr über 2.000 Besucher und 85 Aussteller aus dem In- und Ausland ein. Als Autogrammgast konnte die Fußballerlegende Horst Eckel gewonnen werden. »


Junge Kunst ausgezeichnet

Preisträger Malerei, Literatur und Musik

Zum zweiten Mal nach 2012 wurde vom Verein "Kulturhaus Erftstadt" im Anneliese-Geske-Saal der "Junge Kulturpreis" verliehen. Drei Einzelkünstlerinnen und eine Band durften sich in den Kategorien Malerei, Literatur sowie E- und U-Musik über Urkunde und Preisgeld freuen. »


Integration durch Sprache

18 Zuwanderer aus 16 Nationen haben Deutsch gelernt

Erftstadt-Liblar (gr). Ein Jahr lang haben 18 Zuwanderer aus 16 Nationen an vier Vormittagen in der Woche Deutsch gelernt. Nun legten sie den Deutschtest für Zuwanderer ab. »


Stadion wird fit gemacht

Spatenstich im Liblarer Sportstadion

Erftstadt-Liblar (gr). Vor 50 Jahren wurde das Liblarer Sportstadion gebaut. Heute entspricht der Zustand der Anlage nicht mehr aktuellen Standards. Deshalb hat die Verwaltung Ende 2012 die Modernisierung des Stadions auf der Prioritätenliste nach oben gesetzt. »


Ich geh' mit meiner Laterne ...

Die Martinszüge in Erftstadt auf einen Blick

St. Martin reitet wieder. Die Veranstalter bitten darum, dass die Anwohner entlang des Zugweges die Häuser mit Kerzen und Lampions schmücken. Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle: Pressestelle Stadt Erftstadt. Foto: ak-photography/fotolia »


Bürger sollen mitgestalten

Auftaktveranstaltung zum Thema "Masterplan Liblar"

Erftstadt-Liblar (gr). Wie viele Städte in NRW muss sich auch Liblar als größter Stadtteil von Erftstadt den Auswirkungen des Strukturwandels im Einzelhandel, dem demographischen Wandel und dem steigenden Wettbewerbsdruck stellen. »


Drei Kreismeistertitel bleiben in Erftstadt

Christiane Kaufeld siegt im A-Springen - Caroline Höhne mit bestem Ritt in der A-Dressur

Erftstadt-Ahrem (red). Mit dem Turnier der PSG Erftstadt-Niederberg auf der Reitanlage Weber in Ahrem ging die "Grüne" Saison für die Reiter zu Ende. Zum Abschluss gab es die Kreismeisterschaften der Leistungsklassen null und sechs im Springen und in der Dressur. Dazu gab es sehenswerten Reitsport in zwei A-Springen und in einer A-Dressur. »


100 Fragen zu Erftstadt

Kulturhaus gibt ein kurzweiliges Quiz heraus

Erftstadt (gr). Nicht nur in Großstädten gibt es ein Stadtquiz, sondern jetzt auch für Erftstadt. Bürgermeister Volker Erner hat das vom Verein "Kulturhaus Erftstadt" herausgegebene Erftstadt-Quiz mit 100 ernsten und weniger ernsten Fragen zur Stadt erhalten. »


Jedes Türchen hilft Mädchen in Ecuador

"Ökumenischer Arbeitskreis Talita Kumi" stellt den 10. Adventskalender vor

Erftstadt (gr). Zum 10. Mal in Folge gibt der Verein "Ökumenischer Arbeitskreis Talita Kumi" seinen Adventskalender heraus. Mit dem Erlös werden Mädchen und junge Frauen in Not im ecuadorianischen Quito unterstützt. »


Comics übers Alltägliche und Nichtalltägliche

Ausstellung des Künstlerforums Schau-Fenster

Jeder Mensch hat in seinem Leben wohl schon einmal einen Comic gelesen. Meist gehören die bunten Bildergeschichten zu den ersten Leseerfahrungen in der Kindheit. Im Stadthaus gibt es jetzt eine Ausstellung, die sich diesem Thema widmet. »


Ausbildung für Freizeitkapitäne

Beim Segel-Club Ville starten im November neue Kurse

Erftstadt-Liblar (red). Im November startet die Segelschule des Segel-Clubs Ville (SCV) mit ihrem Ausbildungsprogramm für das zweite Halbjahr 2014. Die neue Ausbildungssaison beginnt mit dem Führerscheintheoriekurs Binnen, am 3. November um 19 Uhr im Clubhaus des SCV am Liblarer See. »


Sie sind jung und brauchen den Spaß

Das Dreigestirn in Bliesheim möchte die Jugend für das Brauchtum begeistern

Erftstadt-Bliesheim (gr). Jung, engagiert und heimatverbunden - das jüngste Dreigestirn in der 60-jährigen Geschichte der 1. KG Bliesheim startet unter diesem Etikett in die Session. »


Team des 2. Segel-Clubs Ville schafft Klassenerhalt in der 2. Segel-Bundesliga

65 Wettfahrten auf der Kieler Förde

Erftstadt-Liblar/Glücksburg (red). Es war das Zusammentreffen von 52 Segelclubs aus der ganzen Republik. Rund 200 Segler sind in 65 Rennen vor Glücksburg angetreten, um ihren Verein für die sechs verfügbaren Startplätze in der 2. Segel-Bundesliga zu qualifizieren. »


Sänger in Oberfranken

Erftstadt-Lechenich (red). Seine Chorreise führte den Männergesangverein Lechenich in diesem Jahr vom 2. bis 5. Oktober in das romantische Oberfranken nach Bamberg, Bayreuth und Coburg. »

Hier geht es zur Weihnachtsstartseite

Hier finden Sie alle Infos zu Weihnachtsmärkten, Konzerten und sonstigen Terminen sowie zu Weihnachtsgeschichten aus dem Kreisgebiet. »


Bilderalben aus Erftstadt

Das Ordnungsamt stellt sich vor

Alice Karraß, Beate Schwarz, Michael Bruckmann und Regina Buch sind als Außendienstmitarbeiter des Rechts- und Ordnungsamtes der Stadt Erftstadt für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit im Einsatz. »

Ärzte- und Apothekennotdienste

Der ambulante ärztliche Notfalldienst für den gesamten Bereich Rhein-Erft-Kreis ist unter der neuen Notrufnummer 116117 zu erreichen. Der ärztliche Bereitschaftsdienst beginnt montags, dienstags, donnerstags um 19 Uhr und endet um 8 Uhr des jeweils nächsten Tages, mittwochs und freitags von 13 bis 8 Uhr, samstags, sonntags, feiertags von 8 bis 8 Uhr. Die ambulante Notfalldienstpraxis in Bergheim am Maria-Hilf-Krankenhaus, Klosterstraße 2, kann wie gewohnt im Rahmen ihrer Öffnungszeiten direkt aufgesucht werden. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »