Der Segelnachwuchs wird im Segel-Club Ville an den Sport herangeführt

Erftstadt-Liblar (gr). Traditionell finden in den Ferien auf dem Liblarer See einwöchige Kurse zum Erwerb des Jüngstenscheins statt. Voraussetzung zur Teilnahme: Nachweis eines Schwimmzeugnisses sowie mindestens sieben und höchstens zwölf Jahre alt. »


Diese Ferienwochen machen Kinder stark

29 Kinder und Jugendliche aus Weißrussland nehmen Abschied

29 Kinder und Jugendliche aus Weißrussland waren auf Initiative des Vereins "Hilfe für Tschernobyl-geschädigte Kinder" zur Sommererholung nach Deutschland gekommen. Nach spannenden und unbeschwerten Ferientagen fand nun die Abschiedsveranstaltung für die russischen Gäste und ihre Gastfamilien auf dem Vereinsgelände des Segelclubs Ville statt. »


Sieben neue Königinnen und Könige

Mitsingkonzert und Public Viewing beim Lechenicher Schützenfest

Erftstadt-Lechenich (pk). Das Lechenicher Schützenfest hat seine Attraktivität bestätigt, auch die schnelle Reaktion und Organisation für ein WM-Public-Viewing zum Endspiel im Festzelt. »


Den letzten Fund mit Enterhaken geborgen

Vier Feuerwehrlaute schafften es schließlich, das eingeklemmte Buch zu bergen

Erftstadt-Lechenich (red). Das letzte der bisher in der Wand zwischen den Häusern Schlosstrasse 2 und 4 im Schreib Shop Marschalleck gefundene Objekt des Geniza-Fundes, ist mit der Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr aus Lechenich geborgen worden. »


Viel Kultur im Programm

Kulturkreis-Erftstadt stellt sein Programm vor

Von August bis Mai nächsten Jahres bietet der Kulturkreis-Erftstadt insgesamt 18 Veranstaltungen an. »


Ein Publikumsmagnet für das Erftstadt-Center

Neubau am Holzdamm 3 soll noch vor Weihnachten fertig sein

Erftstadt-Liblar (gr). "Mit Ruhe, Besonnenheit und Beharrlichkeit haben wir das Ziel erreicht." Bürgermeister Volker Erner zeigte sich zufrieden dass der 2. Bauabschnitt im Erftstadt-Center begonnen hat. Die Abrissarbeiten des Blocks Holzdamm 3 sind bereits im vollen Gang. »


So sehen Deutsche Meister aus

Kanupolo-Teams der Wassersportfreunde Liblar in Duisburg erfolgreich

Erftstadt-Liblar (gr). Vier Kanupolo Teams der Wassersportfreunde Liblar schlossen die Westdeutsche Meisterschaft an der Duisburger Regattabahn nach zwei spannenden Turniertagen mit Podiumsplätzen ab. »


Das Dutzend voll gemacht

32 Künstler stellen beim Kunstparcours des Künstlerforums SCHAU-FENSTER aus

Zum 12. Mal bot der vom Erftstädter Künstlerforum SCHAU-FENSTER veranstaltete Kunstparcours 32 Künstlern und Künstlerinnen ein stilvolles Ambiente, um die über das Jahr geschaffenen Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. »


Modenschau mit französischem Flair

Lechenicher Geschäftswelt beweist ihre Vielfalt

Erftstadt-Lechenich (gr). Mit französischem Flair, bunt und vielfältig, präsentierten sich nach einer schwungvollen Einführung durch die Tanzschule "Latus" "Mode Exclusiv", "Hamptons", die Parfümerie "Vollmar", "C. Richter Intercoiffure", das "Wäschestudio Röder" und Daniela Haag-Masters vom Atelier "haupt-sachen" mit ihrer Modenschau im Rahmen der Französischen Woche. »


Frankreich zu Gast in Erftstadt

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr machte "Le marché français" - der Französische Markt - erneut in Erftstadt Halt. An drei Markttagen präsentierten Händler aus dem Land der Gourmets original französische Delikatessen. »


Wasser erleben im Naturparkzentrum

Gymnicher Mühle ist eröffnet

Genau in der Mitte der 103 Kilometer langen Erft befindet sich das neue Naturparkzentrum Gymnicher Mühle. Eine faszinierende Wassererlebnislandschaft und das jüngst eröffnete Erftmuseum "KM 51" auf dem Areal der historischen Wassermühle bilden einen außerschulischen Bildungsort und ein spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie. »


Gymnicher Jung wird Prinz in Lechenich

Erftstadt-Lechenich (gr). Seit Monaten war es ein allerstrengstens gehütetes Geheimnis, das die Lechenicher Narrenzunft (LNZ) am vorigen Mittwoch jedoch lüftete. »


Neuen Rosenhügel vorgestellt

"Freunde- und Fördervereins Lechenicher Schlosspark" luden zum Fest ein

Auf den Rosenhügel sind die Mitglieder des "Freunde- und Fördervereins Lechenicher Schlosspark" besonders stolz. In liebevoller Kleinarbeit haben sie das zwischenzeitlich heruntergekommene Beet erneuert. »


Die Welt wird bunt

Graffiti-Projekt am Übergangsheim in Blessem

Erftstadt-Blessem (gr). 20 Schüler der 6b der Hauptschule Lechenich verschönern zurzeit ein Haus im Übergangsheim an der Radmacherstraße in Blessem mit Graffitis. Die Schüler werden von den beiden Künstlern Leon Bittner und Cristian Stefanovici unterstützt. »


Meister von Erftstadt

49 Mannschaften beteiligten sich an der ersten Erftstadtmeisterschaft bei Rot-Weiß Ahrem

Nach der Einladung durch den Ausrichter Rot Weiß Ahrem hatten sich insgesamt 49 Mannschaften zur Teilnahme an der ersten Erftstadtmeisterschaft in Form einer Pokalrunde angemeldet. Die Auslosung war im Januar des Jahres durch den Schirmherrn und Bürgermeister Volker Erner erfolgt. »


Derrick fuhr auch so einen ...

Der Oldtimer Club Rhein-Erft präsentiert sich auf dem Marktplatz in Lechenich

Zum zweiten Mal präsentierte sich der vor zwei Jahren gegründete Oldtimer Club Rhein-Erft auf dem Lechenicher Markt. Zahlreiche Oldtimerliebhaber mit und ohne Auto waren der Einladung des Vereins gefolgt und bestaunten rund 70 alte Schätzchen vor historischer Kulisse. »


Viele Angebote für Beruf und Freizeit

VHS Erftstadt stellt ihr neues Programm vor

Erftstadt-Liblar (gr). Das neue Programm der Volkshochschule Erftstadt ist erschienen. Erstmalig hat die VHS die Angebote für ein Studienjahr in einer Broschüre zusammengefasst. »


100 Kilo Obst für die Pänz

Gesunder Lohn für die Beteiligung am Malwettbewerb

Erftstadt-Blessem (gr). 100 Kilo Obst und 50 Kilo Kartoffeln wurden heute in der städtischen Kindertagesstätte "Auenland" angeliefert: Der Lohn für die Vorschulkinder, die sich am Malwettbewerb des Blessemer Gartenbau- und Verschönerungsvereins beteiligt hatten. »


Die Perle an der Erft

Erftstadt-Blessem hat den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen

Rhein-Erft-Kreis (gr). Unter die ersten zehn wollten sie kommen, jedenfalls nicht letzte werden. Und dann hieß es: Gewinner der Wettbewerbs 'Unser Dorf hat Zukunft' ist Erftstadt-Blessem. »


Diese Banditen schreiben Bücher

Grundschüler schrieben Fantasy-Geschichte

Die Buchbanditen - das sind die Schüler und Schülerinnen der Buch-AG der Südschule Lechenich. Doch die Grundschüler sind nicht nur begeisterte Leser, sie schreiben auch ganz fleißig. Nun ist ihr mittlerweile viertes Buch erschienen, das der Öffentlichkeit in der Bücherstube am Markt präsentiert wurde. »


Feiern in der Schlossstadt

Bürgerfest in Lechenich

Biergarten- und Festatmosphäre auf dem Markt, buntes Einkaufstreiben auf der Bonner Straße: Das 36. Bürgerfest zog wieder viele Besucher in den historischen Ortskern der alten Schlossstadt. Wie in den vergangenen zwei Jahren war die Bonner Straße für den Autoverkehr gesperrt. »


Mit dem Rheingold nach Worms

"Unsere Stadt geht auf Reisen" zum 45-jährigen Bestehen Erftstadts

Erftstadt (gr). Die Städtetour "Unsere Stadt geht auf Reisen" wird am Samstag, 23. August, mit dem legendären Rheingoldzug in die Nibelungenstadt Worms führen. »


Wem gehört die Hündin Nina?

Erftstadt-Liblar (gr). Eine braun-schwarze Mischlingshündin ist am Pfingstmontag, 9. Juni, gegen 22.45 Uhr bei der Feuerwehr abgegeben worden. Sie wurde laut Aussage des Finders am Vormittag am Liblarer See gefunden. Sie heißt Nina und ist mit einem Mikrochip gekennzeichnet. »


Platz 3 für Liblars Kanupolospieler

Internationaler Deutschland-Cup mit 97 Mannschaften in Essen

Erftstadt-Liblar (gr). Sportliche Aktivitäten wurden am Pfingstwochenende bei Temperaturen bis 35 Grad weitestgehendst vermieden. Dies sahen nahezu 1000 Kanupolospieler aus aller Welt anders. »


Windhauch entschied Königsvogelschießen

Festkommers zum 550. Geburtstag der St. Sebastianus-Schützen

Vier Tage lang stand Erp ganz im Zeichen der Schützen. Mit einem Festkommers wurde das 550. Jubiläum der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Erp gefeiert. Darüber hinaus war das Königsvogelschießen an Spannung kaum zu überbieten. »


Immer mit einem Fuß in den Brennnesseln

Erftstadt-Liblar (gr). Als "mangelhaft" bezeichnet ein Anwohner (Name ist der Redaktion bekannt) den Pflegezustand der Bliesheimer Straße. »


Erftstadts musikalische Botschafter

Als musikalische Botschafter Erftstadts hat das Sinfonieorchester "Stringendes H.O.L.Z." der Bernd-Erftstadt. Als musikalische Botschafter Erftstadts hat das Sinfonieorchester "Stringendes H.O.L.Z." der Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule als eines von drei ausgewählten Orchestern am Internationalen Kindertag auf der Landesgartenschau in Zülpich ein abwechslungsreiches Konzert gegeben. »


Fest im Schlosspark

Freundes- und Förderkreis Lechenicher Schlosspark wird 20 Jahre alt

Erftstadt-Lechenich (gr). Der Freundes- und Förderkreis Lechenicher Schlosspark lädt zum Schlossparkfest am 29. Juni, 11 bis 16 Uhr ein. In diesem Jahr wird das 20-jährige Gründungsfest des Vereins gefeiert. »


Schützenkönigin mit dem 45. Schuss

Astrid Vieth holt sich den Majestätentitel

Erftstadt-Herrig (red). Für mehrere Tage hatte sich Herrig in ein grünweißes Flaggenmeer gekleidet, denn schließlich galt es, das traditionelle Schützenfest der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft zu feiern. »


Großes Schulfest zum runden Jubiläum

Gymnasium Lechenich feiert

Vor 50 Jahren wurde der Schulneubau an der heutigen Dr.-Josef-Fieger-Straße fertiggestellt. Der neue Schulstandort war notwendig geworden, da die vormalige "Höhere Schule Lechenich" zum Progymnasium ausgebaut wurde. Mit einem großen Sommerfest feiert das Gymnasium Lechenich am 14. Juni den runden Geburtstag. »


203 Pferde und zwei Esel

Der Gymnicher Ritt bot auch in diesem Jahr eine bunte Mischung aus Glaubens- und Volksfest

Es ist eines der wohl traditionsreichsten Feste in ganz Erftstadt und lockt jährlich Tausende von Besuchern an: Der Gymnicher Ritt bot auch in diesem Jahr eine bunte Mischung aus Glaubens- und Volksfest. »


Bilderalben aus Erftstadt

Das Ordnungsamt stellt sich vor

Alice Karraß, Beate Schwarz, Michael Bruckmann und Regina Buch sind als Außendienstmitarbeiter des Rechts- und Ordnungsamtes der Stadt Erftstadt für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit im Einsatz. »

Ärzte- und Apothekennotdienste

Der ambulante ärztliche Notfalldienst für den gesamten Bereich Rhein-Erft-Kreis ist unter der neuen Notrufnummer 116117 zu erreichen. Der ärztliche Bereitschaftsdienst beginnt montags, dienstags, donnerstags um 19 Uhr und endet um 8 Uhr des jeweils nächsten Tages, mittwochs und freitags von 13 bis 8 Uhr, samstags, sonntags, feiertags von 8 bis 8 Uhr. Die ambulante Notfalldienstpraxis in Bergheim am Maria-Hilf-Krankenhaus, Klosterstraße 2, kann wie gewohnt im Rahmen ihrer Öffnungszeiten direkt aufgesucht werden. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »