Bürgermeister Volker Erner lud zum Jahresempfang nach Gymnich ein

Der Jahresempfang von Bürgermeister Volker Erner führte im Vereinsheim der St. Sebastianus Bruderschaft Gymnich engagierte Bürger und Bürgerinnen aus vielen Bereichen der Stadt zusammen. In seiner Begrüßungsrede benannte Volker Erner vergangene und zukünftige Herausforderungen und Perspektiven. »


Musikverein erhält höchste Auszeichnung der Stadt

Carl-Schurz-Medaille für "Gut Klang"

Im Rahmen des Jahresempfangs von Bürgermeister Volker Erner wurde im Bruderschaftshaus der Gymnicher St. Sebastianus Schützen die Carl-Schurz-Medaille verliehen. Mit der Auszeichnung ehrte der Rat der Stadt Erftstadt das Flöten- und Percussion-Orchester "Gut Klang" für sein beispielloses ehrenamtliches Engagement im kulturellen und sozialen Bereich. »


Allein über den Atlantik

Quali für die Mini-Transat rückt immer näher

Erftstadt-Liblar (gr). Lina Rixgens, Mitglied im Liblarer Segel-Club Ville, will als erste deutsche Seglerin im Herbst 2017 die Ziellinie der Transatlantik-Regatta "Mini Transat" überqueren. Die härteste Einhand-Regatta in der Offshore-Klasse ist rund 7000 Kilometer lang und führt auf nur 6,50 Meter langen Booten ohne Kommunikationsmittel von Frankreich in die Karibik. »


Citylauf und Volksfest

1000 Laufsportler waren in Erftstadt-Lechenich am Start

Rund 1000 Laufsportler gingen beim 8. Internationalen GVG-Citylauf Erftstadt bei acht Sponsorenläufen an den Start. Spannende Duelle auf der Zielgeraden zogen die zahlreichen Zuschauer an der Strecke in den Bann. Diese feuerten die Läufer und Läuferinnen begeistert an und genossen die Volksfestatmosphäre auf dem Lechenicher Markt. »


Nina-Maria und Tiago: Et "Hätz" schlägt für Karneval

Ganz Erp freut sich über das designierte Kinderprinzenpaar

Erftstadt-Erp (gr). Nach 1965 und 1994 präsentierte Präsidentin Christa Schwarz beim Kinder- und Sommerfest der KG 111 wieder voller Stolz ein Kinder-Prinzenpaar: Nina-Maria Acker und Tiago Virnich werden die Jecken in der kommenden Session über die Jecken regieren. Die neunjährige Nina-Maria besuchte, obwohl sie in Erftstadt-Blessem wohnt, von 2012 bis zu den Sommerferien 2016 die Janusz-Korczak Grundschule in Erp. »


Jung, talentiert und ausgezeichnet

"Kulturhaus Erftstadt" vergibt Jungen Kulturpreis in drei Kategorien

Zum dritten Mal wurde vom Verein "Kulturhaus Erftstadt" im Anneliese-Geske-Saal der "Junge Kulturpreis" verliehen. Drei Erftstädter Kunstschaffende konnten sich in den Kategorien Musik, Malerei und Literatur über Urkunde und Preisgeld freuen. »


Genießen in Lechenich

AHAG veranstaltete den Wein- und Genussmarkt

Traditionell veranstaltet die Lechenicher Aktionsgemeinschaft Handel und Gewerbe (AHAG) im September einen Wein- und Genussmarkt. An zwei Tagen wartete der Markt wieder mit einem breiten Angebot an Delikatessen, exklusiven Weinen und Lifestyle-Produkten auf. Ein verkaufsoffener Sonntag der AHAG-Fachgeschäfte rundete das Wohlfühlwochenende im Herzen Lechenichs ab. »


Viel bewirken, wenn alle zusammenhalten

Sommerinterview mit Erftstadts Bürgermeister Volker Erner

Auch in diesem Jahr war Erftstadts Bürgermeister Volker Erner zu Gast beim Erftstadt-Anzeiger. Im Beisein von Verlagsleiter Mario Fischer-Knop stellte er sich den Fragen von Redakteurin Gabriele Rupprecht. »


In der Mitte der Gemeinde angekommen

Liviu-Vasile Balascuti ist für sechs Gemeinden und 12.000 Gläubige zuständig

Die Pfarreiengemeinschaft Erftstadt-Ville hat einen neuen Priester: Seit dem 15. August versieht Pfarrer Liviu-Vasile Balascuti dort die seelsorgerischen Aufgaben. Nun fand in St. Barbara ein sehr gut besuchter Einführungsgottesdienst statt. »


Geburtstagsfeier der Extraklasse zum 80-jährigen Bestehen

Die LNZ lud zum Open-Air-Konzert und zum Promenadenfest

Zum ihrem 80. Jubiläum setzte die Lechenicher Narrenzunft bei ihrem 33. Promenadenfest noch einen drauf: Am Eröffnungsabend des ohnehin stets gut besuchten zweitägigen Festes holten die Narren Stars wie die Domstürmer, Klüngelkopp und Kasalla zu einem Konzert bei freiem Eintritt auf die Showbühne am Schützenplatz. Der Familientag am Sonntag bot mit Musik, Biergartenatmosphäre und dem größten Trödelmarkt der Region Spaß für Groß und Klein. »


Blick in die Zukunft

Die Kulturzeit 2016 bietet 19 Veranstaltungen vom 8. bis 18. September

Erftstadt (gr). Die Erftstädter Kulturzeit findet vom 8. bis 18. September zum 9. Mal statt. An elf aufeinander folgenden Tagen werden 19 verschiedene Veranstaltungen angeboten, darunter zahlreiche Konzerte, Kabarett, Ausstellungen, Kino, Kleinkunst, Lesungen, Hörspiel, Gespräche und, wie bereits seit vielen Jahren, das Interkulturelle Familienfest. »


Au Pair im Reich der Mitte

Gina Advena aus Lechenich geht für zehn Monate nach Peking

Gina Advenas großes Abenteuer beginnt nächsten Mittwoch am Köln-Bonner Flughafen. Von hier aus geht es nach München, wo der Flieger Richtung Peking startet. »


Dreimal aufs Treppchen

Die Wassersportfreunde Liblar starteten mit vier Mannschaften bei den Deutschen Meisterschaften

Erftstadt-Liblar (red). Am Baldeneysee in Essen fand das wichtigste Kanupoloturnier des Jahres statt: die Deutschen Meisterschaften. Die Wassersportfreunde Liblar waren mit zwei Herrenmannschaften, der Jugend (U16) und den Schülern (U14) am Start. (Foto: Sibylle Kautz-Freimuth) »


Erftstadt auf dem Weg zur Fair-Trade-Stadt

Der Lokalen Steuerungsgruppe fehlen noch drei Gastronomiebetriebe

Fair gehandelte Produkte zu kaufen heißt einkaufen mit einem guten Gewissen - sowohl was die Herkunft der Produkte als auch die fairen Preise für die Erzeuger angeht. »


Füttern strengstens untersagt!

Appell zum Erhalt gesunden Lebensraums für Vögel und Fische

Brot ist schädlich für die Tiere und beeinträchtigt massiv die Gewässerqualität. Auf diese verhängnisvollen Folgen weist ein Schild im Liblarer Schlosspark am Wassergraben hin. »


Lernen, aber mit Spaß

Bei der VHS startet das neue Semester

Erftstadt-Liblar (gr). Wie Fußballfans dem Saisonauftakt entgegenfiebern, so freuen sich viele Erftstädter auf das neue Studienjahr der Volkshochschule. Und seitdem das neue Kursprogramm in öffentlichen Gebäuden, Geldinstituten und Buchläden zum Mitnehmen ausliegt und online unter www.vhs-erftstadt.de steht, hat der Run auf die begehrtesten Kurse eingesetzt. »


Mit Musik, Danz un janz vill Schwung

Friesheim freut sich auf sein Kinderprinzenpaar

ErftstadtFriesheim (gr). Die Traditionsgesellschaft KG 1911 proklamiert am 12. November für die Session 2016/17 ein Kinderprinzenpaar. »


Viel Platz für die Ganztagsschule

Umbau und Sanierung in Gymnich abgeschlossen

Erftstadt-Gymnich (gr). Nach siebenmonatiger Bauzeit sind die Umbau- sowie Sanierungsarbeiten zur Erweiterung der offenen Ganztagsschule der Gymnicher Grundschule abgeschlossen. Bürgermeister Volker Erner übergab offiziell die neuen Räumlichkeiten. »


Lechenich feiert den Dreifachkönig

508. Schützen- und Volksfest der Sebastianer

Zum 508. Mal fand in der historischen Schlossstadt das Schützen- und Volksfest der St. Sebastianus Bruderschaft Lechenich statt. Der Einladung zum großen Festumzug zu Ehren der Lechenicher Majestäten waren wieder zahlreiche befreundete Schützenvereine und Musikkapellen gefolgt. »


Sommerfest hieß Gäste im Park willkommen

Seit 2006 richtet der Förderverein Schlosspark Gracht alljährlich im Gartenparterre des Parks ein großes Kinderfest aus

Zum letztjährigen runden Jubiläum umbenannt in Familienfest, lockte die elfte Auflage trotz wechselhaften Wetters rund 1.000 große und kleine Besucher in die Anlage am Wasserschloss Gracht. »


Die LNZ feiert Geburtstag

Lechenicher KG eine der drei größten in Deutschland

Anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens hatte die Lechenicher Narrenzunft (LNZ) zu einem Empfang in die Aula des Schulzentrums Lechenich eingeladen. Präsident Michael Schmalen und sein Vorstandsteam konnten rund 400 Gäste begrüßen, die mit dem 1936 gegründeten Karnevalsverein feiern wollten. »


Michael Euler neuer Chefarzt in Frauenthal

Erfahrener Chirurg für Klinik in Erftstadt

Dr. Michael Euler ist neuer Chefarzt der Chirurgie im Marien-Hospital in Erftstadt-Frauenthal. Am 1. Juli hat der Mediziner neben der chirurgischen Abteilung auch die Leitung der Röntgenabteilung und des chirurgischen Teils der Ambulanz übernommen. »


Eine breite Palette der Kunst

Freiluftkunstausstellung glänzte durch Vielfalt

Der vom Erftstädter Künstlerforum SCHAU-FENSTER veranstaltete Kunstparcours bot 48 Künstlern und Künstlerinnen ein stilvolles Ambiente, um die über das Jahr geschaffenen Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. »


Buchbanditen stellen sechsten Band vor

"Planet der Heimat" lautet der Titel

In der Bücherstube am Markt präsentierten die acht "Buchbanditen" der Südschule Lechenich ihren sechsten Band mit dem Titel "Planet der Heimat". »


Beliebter Chefarzt verabschiedet

Dr. Alois Schwind geht in den Ruhestand

Nach 32-jähriger Dienstzeit am Marien-Hospital in Frauenthal wurde Alois Schwind mit einem Festakt verabschiedet. Der Chefarzt der Chirurgie geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge. »


Abschied und Neubeginn

Die 1. KG Bliesheim präsentiert ihre neue Tollität

Das Wichtigste zuerst: Die 1. KG Bliesheim präsentiert in der Session 2016/2017 eine Tollität. Prinz Rolf II. (Vosen) will mit den Jecken eine Session unter dem Thema "Spanien" feiern. »


Immer aktiv für die Frauen

Die Frauen Union Erftstadt stellt ihre "Initiative 2016" vor

Die Frauen Union Erftstadt hat im Rahmen ihrer Initiative 2016 die Parole ausgegeben: "Wir sind aktiv". Die Redaktion war zu Besuch bei vier Vorstandsmitgliedern. »


Wurde eine Fangschlinge der Katze zum Verhängnis?

Vereins Tierhilfe Vierbeiner Erftstadt bittet um Hinweise

Erftstadt (gr). Bei Nicole Pegel, Vorsitzende des Vereins Tierhilfe Vierbeiner Erftstadt, ging am Sonntag, 12. Juni, gegen 17.15 Uhr ein Anruf ein. "Eine Dame sagte, dass in ihrer Einfahrt in Erftstadt-Lechenich, An der Baumschule, eine tote Katze liege, die eine Verletzung am Hals hat", berichtet Pegel. »


Das Schwert der Germania

Immer mehr Bürger überlassen dem Stadtarchiv historisch bedeutende Objekte

Roland Thielen überreichte Bürgermeister Volker Erner in Anwesenheit von Archivar Dr. Frank Bartsch und Kulturdezernent David Lüngen (v.l.n.r.) gleich mehrere bedeutende Relikte der Lechenicher Stadtgeschichte im Rathaus Liblar. »


Leidenschaft für das Tanzen und Turniere

TSC Grün-Gelb Erftstadt feiert 40. Geburtstag

In diesem Jahr feiert der TSC Grün-Gelb Erftstadt 40. Geburtstag. Die Tänzerinnen und Tänzer sind überaus erfolgreich im Turniertanz: Zwischen 1987 und 2016 gewannen sechs Paare sieben Mal die Nordrhein-Westfälische Landesmeisterschaft in ihrer Leistungsklasse. »


Ein Eldorado für Oldtimerfans

Oldtimer Club Rhein-Erft präsentiert über 100 alte Schätzchen auf dem Markt in Lechenich

Zum bereits vierten Mal präsentierte sich der Oldtimer Club Rhein-Erft auf dem Lechenicher Markt. Zahlreiche Oldtimerliebhaber bestaunten alte Schätzchen vor historischer Kulisse und nutzten die Chance zum informativen Austausch. Neben Nobelkarossen, Sportwagen, Kleinwagen und Klassikern wie Käfer, Ente und Co. war auch so manche Rarität zu bewundern. »

Ihr Fotogrüße mit der WERBEPOST


Wir haben unsere Leser gebeten, uns Urlaubsfotos von sich und der WERBEPOST einzusenden - und wir sind in den ersten Ferienwochen bereits ganz schön rumgekommen! Hier geht es zu Ihren und unseren Fotogrüßen ... (18 Bilder) »

Bilderalben aus Erftstadt

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »