Die Kulturzeit 2016 bietet 19 Veranstaltungen vom 8. bis 18. September

Erftstadt (gr). Die Erftstädter Kulturzeit findet vom 8. bis 18. September zum 9. Mal statt. An elf aufeinander folgenden Tagen werden 19 verschiedene Veranstaltungen angeboten, darunter zahlreiche Konzerte, Kabarett, Ausstellungen, Kino, Kleinkunst, Lesungen, Hörspiel, Gespräche und, wie bereits seit vielen Jahren, das Interkulturelle Familienfest. »


Au Pair im Reich der Mitte

Gina Advena aus Lechenich geht für zehn Monate nach Peking

Gina Advenas großes Abenteuer beginnt nächsten Mittwoch am Köln-Bonner Flughafen. Von hier aus geht es nach München, wo der Flieger Richtung Peking startet. »


Dreimal aufs Treppchen

Die Wassersportfreunde Liblar starteten mit vier Mannschaften bei den Deutschen Meisterschaften

Erftstadt-Liblar (red). Am Baldeneysee in Essen fand das wichtigste Kanupoloturnier des Jahres statt: die Deutschen Meisterschaften. Die Wassersportfreunde Liblar waren mit zwei Herrenmannschaften, der Jugend (U16) und den Schülern (U14) am Start. (Foto: Sibylle Kautz-Freimuth) »


Erftstadt auf dem Weg zur Fair-Trade-Stadt

Der Lokalen Steuerungsgruppe fehlen noch drei Gastronomiebetriebe

Fair gehandelte Produkte zu kaufen heißt einkaufen mit einem guten Gewissen - sowohl was die Herkunft der Produkte als auch die fairen Preise für die Erzeuger angeht. »


Füttern strengstens untersagt!

Appell zum Erhalt gesunden Lebensraums für Vögel und Fische

Brot ist schädlich für die Tiere und beeinträchtigt massiv die Gewässerqualität. Auf diese verhängnisvollen Folgen weist ein Schild im Liblarer Schlosspark am Wassergraben hin. »


Lernen, aber mit Spaß

Bei der VHS startet das neue Semester

Erftstadt-Liblar (gr). Wie Fußballfans dem Saisonauftakt entgegenfiebern, so freuen sich viele Erftstädter auf das neue Studienjahr der Volkshochschule. Und seitdem das neue Kursprogramm in öffentlichen Gebäuden, Geldinstituten und Buchläden zum Mitnehmen ausliegt und online unter www.vhs-erftstadt.de steht, hat der Run auf die begehrtesten Kurse eingesetzt. »


Mit Musik, Danz un janz vill Schwung

Friesheim freut sich auf sein Kinderprinzenpaar

ErftstadtFriesheim (gr). Die Traditionsgesellschaft KG 1911 proklamiert am 12. November für die Session 2016/17 ein Kinderprinzenpaar. »


Viel Platz für die Ganztagsschule

Umbau und Sanierung in Gymnich abgeschlossen

Erftstadt-Gymnich (gr). Nach siebenmonatiger Bauzeit sind die Umbau- sowie Sanierungsarbeiten zur Erweiterung der offenen Ganztagsschule der Gymnicher Grundschule abgeschlossen. Bürgermeister Volker Erner übergab offiziell die neuen Räumlichkeiten. »


Lechenich feiert den Dreifachkönig

508. Schützen- und Volksfest der Sebastianer

Zum 508. Mal fand in der historischen Schlossstadt das Schützen- und Volksfest der St. Sebastianus Bruderschaft Lechenich statt. Der Einladung zum großen Festumzug zu Ehren der Lechenicher Majestäten waren wieder zahlreiche befreundete Schützenvereine und Musikkapellen gefolgt. »


Sommerfest hieß Gäste im Park willkommen

Seit 2006 richtet der Förderverein Schlosspark Gracht alljährlich im Gartenparterre des Parks ein großes Kinderfest aus

Zum letztjährigen runden Jubiläum umbenannt in Familienfest, lockte die elfte Auflage trotz wechselhaften Wetters rund 1.000 große und kleine Besucher in die Anlage am Wasserschloss Gracht. »


Die LNZ feiert Geburtstag

Lechenicher KG eine der drei größten in Deutschland

Anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens hatte die Lechenicher Narrenzunft (LNZ) zu einem Empfang in die Aula des Schulzentrums Lechenich eingeladen. Präsident Michael Schmalen und sein Vorstandsteam konnten rund 400 Gäste begrüßen, die mit dem 1936 gegründeten Karnevalsverein feiern wollten. »


Michael Euler neuer Chefarzt in Frauenthal

Erfahrener Chirurg für Klinik in Erftstadt

Dr. Michael Euler ist neuer Chefarzt der Chirurgie im Marien-Hospital in Erftstadt-Frauenthal. Am 1. Juli hat der Mediziner neben der chirurgischen Abteilung auch die Leitung der Röntgenabteilung und des chirurgischen Teils der Ambulanz übernommen. »


Eine breite Palette der Kunst

Freiluftkunstausstellung glänzte durch Vielfalt

Der vom Erftstädter Künstlerforum SCHAU-FENSTER veranstaltete Kunstparcours bot 48 Künstlern und Künstlerinnen ein stilvolles Ambiente, um die über das Jahr geschaffenen Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. »


Buchbanditen stellen sechsten Band vor

"Planet der Heimat" lautet der Titel

In der Bücherstube am Markt präsentierten die acht "Buchbanditen" der Südschule Lechenich ihren sechsten Band mit dem Titel "Planet der Heimat". »


Beliebter Chefarzt verabschiedet

Dr. Alois Schwind geht in den Ruhestand

Nach 32-jähriger Dienstzeit am Marien-Hospital in Frauenthal wurde Alois Schwind mit einem Festakt verabschiedet. Der Chefarzt der Chirurgie geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge. »


Abschied und Neubeginn

Die 1. KG Bliesheim präsentiert ihre neue Tollität

Das Wichtigste zuerst: Die 1. KG Bliesheim präsentiert in der Session 2016/2017 eine Tollität. Prinz Rolf II. (Vosen) will mit den Jecken eine Session unter dem Thema "Spanien" feiern. »


Immer aktiv für die Frauen

Die Frauen Union Erftstadt stellt ihre "Initiative 2016" vor

Die Frauen Union Erftstadt hat im Rahmen ihrer Initiative 2016 die Parole ausgegeben: "Wir sind aktiv". Die Redaktion war zu Besuch bei vier Vorstandsmitgliedern. »


Wurde eine Fangschlinge der Katze zum Verhängnis?

Vereins Tierhilfe Vierbeiner Erftstadt bittet um Hinweise

Erftstadt (gr). Bei Nicole Pegel, Vorsitzende des Vereins Tierhilfe Vierbeiner Erftstadt, ging am Sonntag, 12. Juni, gegen 17.15 Uhr ein Anruf ein. "Eine Dame sagte, dass in ihrer Einfahrt in Erftstadt-Lechenich, An der Baumschule, eine tote Katze liege, die eine Verletzung am Hals hat", berichtet Pegel. »


Das Schwert der Germania

Immer mehr Bürger überlassen dem Stadtarchiv historisch bedeutende Objekte

Roland Thielen überreichte Bürgermeister Volker Erner in Anwesenheit von Archivar Dr. Frank Bartsch und Kulturdezernent David Lüngen (v.l.n.r.) gleich mehrere bedeutende Relikte der Lechenicher Stadtgeschichte im Rathaus Liblar. »


Leidenschaft für das Tanzen und Turniere

TSC Grün-Gelb Erftstadt feiert 40. Geburtstag

In diesem Jahr feiert der TSC Grün-Gelb Erftstadt 40. Geburtstag. Die Tänzerinnen und Tänzer sind überaus erfolgreich im Turniertanz: Zwischen 1987 und 2016 gewannen sechs Paare sieben Mal die Nordrhein-Westfälische Landesmeisterschaft in ihrer Leistungsklasse. »


Ein Eldorado für Oldtimerfans

Oldtimer Club Rhein-Erft präsentiert über 100 alte Schätzchen auf dem Markt in Lechenich

Zum bereits vierten Mal präsentierte sich der Oldtimer Club Rhein-Erft auf dem Lechenicher Markt. Zahlreiche Oldtimerliebhaber bestaunten alte Schätzchen vor historischer Kulisse und nutzten die Chance zum informativen Austausch. Neben Nobelkarossen, Sportwagen, Kleinwagen und Klassikern wie Käfer, Ente und Co. war auch so manche Rarität zu bewundern. »


Boelcke übernimmt temporäre Sicherung des gesamten deutschen Luftraums

Nörvenich (gr). Der gesamte deutsche Luftraum unterliegt einer ständigen Kontrolle. Diese dient sowohl als Beitrag zur integrierten NATO-Luftverteidigung als auch zur Sicherheit im deutschen Luftraum als Dauereinsatzaufgabe der Luftwaffe im Frieden. »


VocalO ist 30 Jahre jung

Konzert unter dem Motto "Forever Young"

Als "Folklorechor" wurde der Chor VocalO im Jahre 1986 gegründet. Zum runden Jubiläum ließen 40 von mittlerweile über 50 Choristen und Choristinnen unter der Leitung von Joachim Petermann in der Realschulaula die letzten 30 Jahre musikalisch Revue passieren. Bei der rockig-poppigen Zeitreise unterstützte die Band des Chorleiters, die "News Grands Blues Band", den Erftstädter Chor. »


Schlemmen und (hoffentlich) jubeln

Zum Public Viewing auf den Marienplatz

Warum nach Köln fahren, wenn das Gute so nahe liegt? Das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der EM können sich die Fans ganz bequem vor der Haustür anschauen: auf dem Marienplatz in Liblar. »


1000 jecke Exponate aus 80 Jahren LNZ

Ausstellung "80 Jahre jung und jeck" in den Räumen der KSK in Lechenich

Die Archivarin der Lechenicher Narrenzunft (LNZ) Anna Zepp hat mit Unterstützung ihrer Geschwister Eva und Hermann sowie ihrer Eltern Kornelia und Engelbert in den Räumen der Kreissparkasse am Markt eine Ausstellung mit rund 1000 Exponaten aus der 80-jährigen Geschichte der KG aufgebaut. Noch bis zum 30. Juni ist die Ausstellung während der Banköffnungszeiten für die Öffentlichkeit zugänglich. »


Zurück zum Ursprung

Orgel in Niederberg ist restauriert

Mit einer Festmesse und einem Festkonzert in der Niederberger Pfarrkirche St. Johann Baptist wurde die Einweihung der renovierten Orgel gefeiert. Das um 1850 von der Firma Gebr. Kalscheuer aus Nörvenich erbaute Instrument war in den letzten viereinhalb Monaten von der Orgelbaufirma Hugo Mayer aus dem saarländischen Heusweiler instandgesetzt worden. »


Jede Menge Attraktionen

Bei schönem Sommerwetter zog es viele Besucher zum Bürgerfest

Die Bürgergesellschaft Lechenich hatte zum 39. Bürgerfest auf der Bonner Straße und dem Marktplatz eingeladen. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Waren, für ein musikalisches Bühnenprogramm war gesorgt und es gab mehrere Attraktionen für die Unterhaltung der kleinen Besucher. »


Jenseits von Tango und Rindersteaks

Die Kinder aus den Slums von Buenos Aires

Die in Erftstadt-Liblar lebende Dr. Sieglinde Oehrlein lebte von 1999 bis 2014 mit ihrem Mann in Buenos Aires. In den Slums der argentinischen Hauptstadt kümmerte sie sich um die Kinder. »


Ne echt Lechenicher Jung

Das Geburtshaus von Hennes Weisweiler ziert nun eine Gedenktafel

Erftstadt-Lechenich (gr). Es ist an der Zeit, mit hartnäckigen Vorurteilen aufzuräumen. Das jedenfalls findet Dr. Frank Bartsch, Vorsitzender des Förderkreises für Denkmalschutz und Denkmalpflege in Erftstadt. "Auf die Frage nach dem Geburtsort von Hennes Weisweiler sagen 99,9 Prozent der Lechenicher, dass die Fußballlegende in der Frenzenstraße geboren wurde. Aber das stimmt nicht." Am "richtigen" Geburtshaus im Römerhofweg 4 hat der Förderkreis jetzt eine Gedenktafel angebracht. »


Prinzenpaar freut sich "wie Bolle"

Dagmar Andres und ihr Mann Theo Dick sind das designierte Prinzenpaar der LNZ

Im 80. Jubiläumsjahr der Lechenicher Narrenzunft wird ein Prinzenpaar die Jecken durch die Session 2016/17 führen. »


Ihr Fotogrüße mit der WERBEPOST


Wir haben unsere Leser gebeten, uns Urlaubsfotos von sich und der WERBEPOST einzusenden - und wir sind in den ersten Ferienwochen bereits ganz schön rumgekommen! Hier geht es zu Ihren und unseren Fotogrüßen ... (18 Bilder) »

Bilderalben aus Erftstadt

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »